17. März 2017 · Kommentare deaktiviert für Bienen schlecken erste Pollen · Kategorien: Live

Die schwerste und zugleich schönste Zeit für die Bienen hat begonnen. Die jetzt alten Winterbienen zieht es hinaus, sie versuchen sich an den Frühblühern und schleppen bei gefährlichem Wetter leckere Pollen nach Hause, derweil die Königin die ersten Stifte setzt. Bis die ersten Sommerbienen schlüpfen vergehen noch Wochen. Da heißt es aufpassen und aufräumen und alles vorbereiten für die neue Saison.

Das Leben zweier unserer Völker hat der Winter bereits gefordert. Ohne unsere Hilfe wird es schwer für die Bienen unter den heutigen Bedingungen. Die eingeschleppte Varroa-Milbe setzt ihnen zu und die industriell betriebene Landwirtschaft lässt ihnen wenig Spielraum. 40% der Brandenburger Bienenvölker sind über den Winter verendet. Da haben sie bei uns in der Stadt noch vergleichsweise gute Lebensbedingungen. Aber auch hier wird es immer enger.

Kommentare geschlossen.